Landgasthof Ropferhof

Welcome to Landgasthof Ropferhof

Geschichte

Der Weiler Buchen dürfte bereits im 13. oder 14. Jahrhundert besiedelt gewesen sein. Der Ropferhof ist im 13. Jahrhundert entstanden. Er gehörte einst grundherrschaftlich zum Kloster Weyarn in Oberbayern. 1478 hat der Wiltener Abt Alexius Stoll diesem Kloster verschiedene Güter in Telfs und an der Etsch abgekauft. Eine besondere Rolle spielte das Wirtshaus rund um 1900 als Schmuggler- Gaststätte. Der Handel zwischen Bayern und dem oberen Inntal wurde auf der berühmten „Handelbank“ recht intensiv betrieben und die aus diesen oft dubiosen Geschäften erzielten Einnahmen dürfte zu einem großen Teil gleich in der nahe gelegenen Gaststätte, der jetzigen Ropferstubm „umgesetzt“ worden sein.

Im Jahr 2004 wurde der Ropferhof behutsam generalsaniert und ist nun ein besonderes Apartmenthaus für höchste Ansprüche, moderne Architektur verbunden mit hochwertigsten Materialien und einer atemberaubenden Aussicht machen den Ropferhof zum einem besonderen Hideaway am Rande des Seefelder Plateaus. Direkter Einstieg in die Olympialoipe oder den zahlreichen Wander- und Mountainbikerouten, Reiten ab Hof, WLAN, HD-Fernseher, Nespressomaschine, Sauna, Küchenvollausstattung.